130 Jahre DRK OV Andernach

In diesem Jahr feiert unser DRK Ortsverein Andernach e.V. sein 130jähriges Bestehen.

Die Sanitätsbereitschaft Andernach wurde bereits im Mai 1894 gegründet. Zur Zeit des 1. Weltkriegs befand sich in Andernach ein großes Lazarett, in welchem die Verwundeten von den Helferinnen des Ortsvereins versorgt wurden.

Am 25. Januar 1921 wurde durch den Beschluss einer einheitlichen Satzung der Landesverbände in Bamberg das Deutsche Rote Kreuz gegründet. Seither ist auch die damalige Sanitätsbereitschaft Andernach Teil des Deutschen Roten Kreuz.

Im 2. Weltkrieg wurde das DRK verboten. Dies hielt die älteren Kameraden jedoch nicht davon ab, Menschen zu helfen, wo Hilfe notwendig war. Auch in den zahlreichen Kriegsgefangenenlagern, welche es nach 1945 in Andernach und Umgebung unter freiem Himmel und mit schlechter Verpflegung gab, leisteten die wenigen Mitglieder trotz des bestehenden Verbots Hilfe und organisierten Lebensmittel- und Kleiderspenden für die ca. 70.000 Kriegsgefangenen. Ebenfalls wurden 40.000 Suchkarten verteilt und wieder eingesammelt damit Angehörige über den DRK-Suchdienst benachrichtigt werden konnten.

Im Jahr 1961 erwarb die Stadt Andernach das Grundstück in der Karolingerstraße, wo unser Ortsverein bis heute ansässig ist. Zum Gedenken an den Andernacher Phillipp Geronne, der von 1961 bis 1965 Präsident des Landesverbandes Rheinland-Pfalz war, erhielt unser DRK-Heim den Namen „Phillipp – Geronne – Haus“.

Auch in jüngster Zeit sind die Mitglieder des Ortsvereins für alle Meschen die Hilfe benötigen ehrenamtlich im Einsatz. Sei es bei verschiedenen Brandeinsätzen wie beispielsweise der Brandserie in Burgen an der Mosel im Kreis MYK oder bei der Flutkatastrophe an der Ahr im Nachbarlandkreis, die Mitglieder der Bereitschaft des Ortsvereins sind immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird.

Zu unserer aktuellen Ausstattung gehört ein Rettungswagen für den Katastrophenschutz, ein Gerätewagen Technik und Sicherheit, um dem DRK ein autarkes Arbeiten zu ermöglichen, sowie die Drohneneinheit des Kreis Mayen Koblenz. Neben den Aufgaben im Katastrophenschutz übernimmt der Ortsverein verschiedene Sanitätsdienste in Andernach und im Kreis. Ebenso unterstützen wir den Blutspendedienst West bei der Durchführung der Blutspende sowie der anschließenden Verpflegung der Spender.

Ebenfalls bildet das Jugendrotkreuz einen großen Teil unseres Ortsvereins. Über 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 20 werden einmal in der Woche von unserer Jugendleitung spielerisch in Erster Hilfe und den Grundsätzen des DRK ausgebildet.

Um dieses langjährige Bestehen unseres Ortsvereins zu feiern, veranstalten wir am Samstag, den 17.08.2024 ab 11 Uhr einen Tag der offenen Tür in unseren Räumlichkeiten in der Karolingerstraße. Es gibt eine Ausstellung zur Geschichte des Ortsvereins, einen Einblick in die Fahrzeuge und die Ausstattung, eine Demonstration der Versorgung von Verletzten im Katastrophenfall, Kinderschminken und Musik. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie an diesem Tag in unserem Ortsverein begrüßen dürfen und Ihnen die Arbeit und Geschichte des DRK Ortsverein Andernach e.V. näherbringen können.