Unsere Ausrüstung

Rettungstransportwagen (RTW) – 13/86-1

Für den regionalen Katastrophenschutz, sowie zur Betreuung und Durchführung von Sanitätsdiensten steht uns ein Rettungswagen nach DIN EN 1789 zur Verfügung. Zusätzlich dient er zur Unterstützung des Rettungsdienstes und wird im nach dem Rettungsdienstgesetz mit mindestens einem Notfallsanitäter und einem Rettungssanitäter besetzt. Bei Sanitätsdiensten sowie im Katastrophenfall ist die Besetzung variabel.

Zur Ausstattung gehören u.a.:

• Notfallrucksack
  • EKG und Defibrillator (Corpuls3)
  • Kindernotfallkoffer
  • Beatmungsgerät (Medumat easy)
  • Spritzenpumpe
  • KED-System
  • Schaufeltrage
  • Vakuummatraze
  • Absaugpumpe (Accuvac rescue)

Mannschaftstransportwagen (MTW) MY 13/19-1

Er ist mit einem Notfallrucksack ausgestattet.

Gerätewagen Technik (GWT) MY 13/69-1

Der Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-San) führt Material zum Errichten und Betreiben mehrerer Behandlungsplätze mit.

Unser Gerätewagen verfügt neben 9 Sitzplätzen (inkl. Fahrer) über einen eingebauten 20 kVA-Stromerzeuger und einem ausfahrbarem Fluter mit 2 500W Strahlern. Des Weiteren sind 5 Digitalfunkgeräte HRT (mobil), ein Digitalfunkgerät (Festeinbau) und ein 4m analog-Funkgerät verbaut.

Auf dem GW sind u.a. verlastet:

• SG30-Zelt (30m² Grundfläche) – Stangen
  • ARZ40-Zelt (41m² Grundfläche) – aufblasbar
  • SG20-Zelt (20m² Grundfläche) – Stangen
  • Zeltbeleuchtung
  • Zeltheizung
  • Tische und Bänke
  • Notfallrucksack
  • 8 Taschen für den Sanitätsdienst
  • 2 EKG’s
  • 2x 5l Sauerstoffflaschen
  • Verbandmaterial, Infusionen, Desinfektionsmaterial
  • PowerMoon
  • 13kVA-Zusatzstromaggregat
  • DIN-Tragen
  • 4 Lagerungsböcke
  • Decken
  • Verpflegung (Warm- und Kaltgetränke)
  • Pylonen
  • und vieles mehr…

Mehrzweckfahrzeug (MZF) – MY 13/17-1

Das MZF wird in der Regel zum Manschaftstransport und als First Responderfahrzeug eingesetzt. Im Bedarfsfall führt dieses Fahrzeug aber auch Notfallersthelfereinsätze durch, z.B. wenn Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) (die originären Fahrzeuge der Notfallrettung) bereits in einem Einsatz gebunden sind.

Durch den DRK OV Andernach wurde ein solches Fahrzeug angeschafft und ist auch in Andernach stationiert. Dieses Fahrzeug wird in der Regel, bei Sanitätsdiensten, Blutspenden, First-Responderfahrten und für unsere Drohneneinheit eingesetzt. Das Fahrzeug ist mit einem Notfallrucksack ausgestattet.