You are currently viewing 09.04.2024 – Gemeinschaftsübung mit Feuerwehr Segendorf

09.04.2024 – Gemeinschaftsübung mit Feuerwehr Segendorf

Foto: DRK OV Andernach
Gestern nahmen wir auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Niederbieber-Segendorf mit unserem RTW und 2 unserer Helferinnen an einer Einsatzübung teil. Angenommen wurde ein Gebäudebrand mit Menschenrettung in einem Mehrfamilienhaus. Durch das schnelle Eingreifen des Angriffstrupps bekam unser RTW seinen ersten Patienten, gespielt durch einen unserer Helfer der realistischen Unfalldarstellung. Dieser hatte eine Rauchgasintoxikation und wurde unter anderem mit Sauerstoff versorgt und anschließend betreut. Kurz darauf musste eine weitere Person versorgt werden. Diese war bewusstlos und musste enger überwacht werden. Zwischenzeitlich wurde durch unsere Helferinnen noch Unterstützung in Form weiterer Rettungswägen und eines Notarztes nachgefordert. Da wir bei solchen Einsätzen auch für die medizinische Versorgung der Einsatzkräfte verantwortlich sind, musste noch ein Kamerad der sich am Bein verletzt hatte versorgt werden.
Foto: DRK OV Andernach
Sogenannte Bereitstellungseinsätze bei Gebäudebränden machen mitunter den größten Teil unserer Alarmierungen aus und entsprechend ist es wichtig uns für solche Szenarien fit zu halten, was bei dieser Übung nicht zu kurz kam.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederbieber-Segendorf für die Einladung und die gute Zusammenarbeit.